NEU: Inko-Sprechstunde

wöchentlich Dienstag 8:00-12:00Uhr

Ab sofort bieten wir für unsere Kunden und ihre Angehörigen eine "Inkosprechstunde" an!
Diese findet immer dienstags zwischen 8:00 und 12:00Uhr statt. Hier steht Ihnen eine unserer beiden Ansprechpartnerinnen Frau Ziegler bzw. Frau Schweikart zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen und Anliegen zu Ihrer Inkontinenzversorgung in diesem Zeitfenster an uns oder vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin.

Unser Beratungsteam für onkologische Patienten

Seit 25 Jahren versorgen wir in unserer Sterilabteilung Krebspatienten des Berchtesgadener Landes mit Chemotherapien. Für die Herstellung dieser lebenswichtigen Medikamente ist ein spezielles Reinraumlaubor notwendig, das nur wenige Apotheken haben.

Zum 25-jährigen Jubiläum haben wir uns entschieden, Krebspatienten nicht nur mit Chemotherapien zu versorgen, sondern ihnen in Zukunft
auch Unterstützung anzubieten, wenn Nebenwirkungen durch die Therapien im Bereich der Haut und den Schleimhäuten auftreten.
Unser OnkoTeam hat sich zu diesem Thema weitergebildet und möchte nun mit seinem Wissen vielen Betroffenen helfen. Herr Matthias Papst und Herr Maximilian Szatko absolviertn die Weiterbildung zum Apotheker für onkologische Pharmazie. Frau Daniela Wiesbacher ist Fach-PTA für Onkologie und Frau Josefa Wendl hat sich zur Fach-PTA für Dermopharmazie weitergebildet.

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:
- Probleme mit der Augen- und Nasenschleimhaut
- trockene und entzündete Mundschleimhaut
- Missempfindungen an Händen und Füßen
- Hautprobleme oder Hand-Fuß-Syndrom
- trockene und gereizte Anal- und Vaginalschleimhaut
Darüber hinaus bieten wir kostenlose Informationsbroschüren und Kontaktadressen für relevante Beratungsstellen an.

Matthias Papst

Matthias

Papst

Maximilian Szatko

Maximilian

Szatko

Daniela Wiesbacher

Daniela

Wiesbacher

Josefa Wendl

Josefa

Wendl

25 Jahre Zytostatikaherstellung in der Kur-Apotheke

Wie alles begann...

1993 beendete ich mein Studium der Pharmazie in München und entschied mich als Apothekerin in der öffentlichen Apotheke tätig zu sein. Als meine Mutter mit 77 Jahren in den Ruhestand ging, übernahm ich die Leitung der Kur-Apotheke. Diese Apotheke mit ihrer langen Tradition fordere mich sehr schnell heraus:
„Frau Kast, ich möchte Sie gerne zu einem kurzen Gespräch einladen…“, sagte mir eines Tages der Urologe Herr Dr. Eichhorn. Daran schloss sich die langsame, aber immer sehr zielorientierte Entwicklung vom kleinen Labor in den hinteren Räumen der Apotheke bis hin zu unserem jetzigen, hochmodernen Sterillabor in der SalzEtage an.
Seit nunmehr 25 Jahren ist es uns ein großes Anliegen, auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer engsten Partner – die Ärzte – einzugehen und die größtmögliche Bandbreite in der Arzneimittelversorgung sicher zu stellen.
Nach und nach verstärkte sich die Nachfrage nach Sterilprodukten, die auf Abfrage und individuell für jeden Patienten hergestellt werden. Neben Zytostatika stellen wir inzwischen auch Schmerzpumpen für die Palliativversorgung und Augenzubereitungen her.

An diesen Herausforderungen bin ich gewachsen und in Bad Reichenhall angekommen. Ich habe meinen Platz gefunden: Mensch-Natur-Arbeitsfeld passen hier ideal für mich zusammen. Hier schlägt mein Herz, hier bin ich zu Hause.

Mein Dank gilt an dieser Stelle all unseren Partnern, die diese Versorgung Hand in Hand mit unserem Team möglich gemacht haben und uns noch immer begleiten. Unseren Patienten und Patientinnen danke ich für Ihr Vertrauen.
Diese 25 Jahre werden wir, sobald es wieder möglich ist, zusammen mit unseren Partnern und Ihnen als Bürger/-innen des Landkreises feiern.

Herzlichst
Sabine Wölfer und das Team der onkologischen Abteilung

Zum Seitenanfang